Home > Behandlungskonzept > Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung durch Qualitätsmanagement

Zahnärztliches Qualitätsmanagement ist ein Schlüssel zur eigenen Professionalisierung.
Gesteigerte Anforderungen an den Beruf und an die moderne Wissensgesellschaft sowie das eigene ethische Selbstverständnis verlangen nach stetigen Anpassungen - einer lebenslangen Professionalisierung im Sinne einer Weiterqualifizierung des Berufs.
Qualitätmanagement an sich ist ein Prozess, der nicht von außen dirigiert werden kann, sondern der individuell und eigenverantwortlich aus dem eigenen zahnärztlichen Tun heraus entsteht.

Bereits 1988 gab es dazu das erste Grundsatzpapier von Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung. Im Zuge internationaler Entwicklungen und breiter wissenschaftlicher Diskussionen zu evidenzbasierten Leitlinien, Qualitätsmanangement oder Benchmarking haben die zahnärztlichen Organisationen und Institutionen ihre Maßnahmen weiterentwickelt

Zu diesem Qualitätsmanagement gehört ebenso die etablierte Expertendiskussion mit Kreis einer ausgewählten Kollegenschaft, die ihr eigenes Handeln in Bezug auf ein gewähltes Thema kritisch unter die Lupe nehmen, entsprechende Verbesserungsvorschläge diskutieren und versuchen, ihr Verhalten dahingehend zu verändern. Prinzipien sind: Kontinuität, Zielgerichtetheit, Systematik, Erfahrungsbezug, Freiwilligkeit, Themenzentriertheit, kollegialer Rahmen.

So ist in unserer Praxis die persönliche und individuelle Betreuung auf höchstem Niveau Ziel unseres Handelns. Die Erfolge sind höchste Ästhetik und bester Kaukomfort sowie langfristiger Werterhalt als Ergebnis unserer Arbeit.

Fazit
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement haben große Vorteile und werden in der modernen Zahnarztpraxis als eine wichtige Aufgabe für Mitarbeiter und Praxisführung verstanden.

Bleaching